Donnerstag, 19. Juni 2014

It started with a fight

Beim feiertäglichen "Prokrastinieren" heute stoße ich in Facebook-Timeline auf eine "Zwillings-Webseite" zu faradies-bielefeld.de,  ein "Faradies Osnabrück" sozusagen.

Eine schöne Seite, wie ich sofort feststelle, ruhige Optik und viel, sehr viel guter Content (vulgo: Inhalte). - Ich denke also gleich ans Vernetzen...

Logo des Blogs von Daniel Doerk: It startet with a fight.
itstartedwithafight.de - alle Rechte bei Daniel Doerk

Dazu hier mein offener Brief an den/die Kollegen in Osnabrück, die ihre Aktion zum urbanen Radfahren unter der vielsagenden Domain www.itstartedwithafight.de angelegt haben:
Hallo Daniel, es entsteht sowas wie ein westfälisches Fahrrad-Dreieck, mit den drei (man kennt immer nur zwei) Städten des Westfälischen Friedens von 1648: Münster (is eh klar bei dem Radverkehr), Osnabrück (freut mich von dir / euch zu lesen) und auch Bielefeld (die Stadt die es nicht gibt).
Zu letzterer baue ich – ähnlich wie du mit viel persönlichem Einsatz – eine Website auf, um das, was wir – es sind viele sehr engagierte Leute dabei – das “Faradies Bielefeld” nennen. Damit ist ein systemischer Umbau der Nahverkehrsmobilität (schreckliches Wort) für mehr individuelle Freiheit, Gesundheit, Ökologie und – last but not least – persönliche Zufriedenheit beabsichtigt.
Die Webplattform http://www.faradies-bielefeld.de entsteht in dem Bestreben, die vielen, zum Teil bereits seit vielen Jahren aktiven Gruppen, Organisationen, Institutionen und mit sozialen Medien (mein Schwerpunkt) auch die einzelnen miteinander in ein über das gegenwärtig laufende “Stadtradeln.de” weit hinausgehendes Gespräch bringen und zu weitergehenden Handlungen zu motivieren.
Nicht nur wegen der räumlichen Nähe – ich fahre morgen mit dem Rad in den OS-Landkreis zu meiner Schwägerin – sondern auch wegen der thematischen Nähe sollten wir uns mal verlinken, kennenlernen und gegenseitig weiterbringen! Ich les mich mal bei dir durch und nehm dich in unseren Blogroll auf und widme “It-startet-with-a-fight” den nächsten oder übernächsten Beitrag. (Nachtrag: Das ist DIESER.)
Ich schreib das hier offen in die Kommentare von itstartedwithafight.de, weil im Informationszeitalter auch Würzburg, Luzern, Kopenhagen, Amsterdam nur einen Klick entfernt sind und wir viel gemeinsam haben.
Radler der Welt, vernetzt euch!

Ich bin gespannt, ob und wie sich eine Verbindung mit Osnabrück ergibt.

1 Kommentar:

  1. Hier kann jeder etwas dazu kommentieren. Jetzt auch anonym.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Beitrag und allzeit gute Fahrt im "Faradies".